Signature Produkte in der Gastronomie

Signature Cocktails

In gehobenen Bars oder Restaurants trifft man häufiger auf die Bezeichnung „Signature Cocktail“ oder „Signature Dish“ auf Getränke- oder Speisekarten und auf Menütafeln. Das klingt fremd, dabei geht es eigentlich nur um die altbekannte „Spezialität des Hauses“. Wie der Titel vermuten lässt, soll das Getränk oder Gericht als kulinarisches Aushängeschild eines Lokals dienen. Unverwechselbar und nicht vergleichbar sind die entscheidenden Eigenschaften.

Nicht weniger als die Signatur des Gastronomiebetriebes – also seine Handschrift – soll sich in dem Angebot widerspiegeln, gemeint ist seine ganze kulinarische Fantasie und Kreativität.

Ausgangspunkt ist eine Ideensammlung mit Blick auf das, was man schon hat. Gewählt werden sollte nicht die Idee, die am meisten Arbeit macht, sondern diejenige, die am einfachsten umzusetzen ist. Denn erfahrungsgemäß greift man dadurch auf das zurück, was man ohnehin am besten beherrscht. So nähert man sich langsam dem eigenen, idealen Signature-Angebot.

Der letzte Schritt ist ein geeignetes Marketing -Konzept. Es ist zu prüfen, wie viele Kunden man für das Angebot braucht, damit es rentabel wird. Nicht jede Person, die von dem Angebot erfährt, wird es haben wollen und diejenigen, die es ausprobieren, brauchen dafür Anstöße. Es gilt die Faustregel: Multipliziert man die Zahl der Wunschkunden mit 70 und man bekommt eine Idee davon, wie oft das Angebot sichtbar werden muss, damit das Ziel erreicht werden kann. Entscheidend ist also auch Durchhaltevermögen!

Der ausführliche Artikel zu diesem Thema findet sich unter Gastivo Inspritation:

Einzigartigkeit im Angebot: Signature Produkte in der Gastronomie

Manfred Troike, 9. Mai 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
3 × 10 =


Lesen Sie weiter:
Welcome to Internorga
Gastro-Ideen von ungewöhnlich bis schrill: Tops oder Flops?

Die Internorga ist ein großes Testfeld für Gastro-Ideen, Was dauerhaft erfolgreich ist oder nur kurz Aufmerksamkeit erregt, ist oft schwer...

Schließen