Internorga 2019 – Ganz am Puls der Zeit

Das Gastgewerbe lebt von der Nähe. Gastronomie-Trends richten sich nach den Entwicklungen in der Gesellschaft. Daher ist es für Gastronomen wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben. Nirgendwo gelingt das besser als bei einem Besuch auf der Internorga. Besonders in der Newcomers Area setzt man dabei auf  Variationen und Erweiterungen im Bereich der aktuellen bekannten Trends.

Ressourcen-Knappheit, Umweltschutz, Verschwendung, Verpackungsmüll betreffen uns alle, auch im Alltag. Und so ist es nicht verwunderlich, dass diese gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Themen sich zunehmend in der Gastronomie widerspiegeln.

  • Gewinner Deutscher Gastro-Gründerpreis 2019
    Café "Über den Tellerrand" - Gewinner Gastro-Gründerpreis 2019

Gastronomie ist ein Spiegel der Gesellschaft und so überrascht es nicht, dass der Hauptgewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreises ein Integrationsprojekt ist: Im Rahmen einer emotionalen Pitch-Session am ersten Messetag wurde das Münchener Café „Über den Tellerrand“ vom Fachpublikum ausgewählt. Das Café versteht sich als Sozialunternehmen und Begegnungsstätte, in dem Menschen mit und ohne Fluchterfahrung miteinander kochen sowie Gäste und Mitarbeiter voneinander lernen. Honoriert wurde hier besonders das soziale Engagement, das Inspirationsquelle für die Gastronomie insgesamt sein kann. Deutlich wurde dabei auch, dass der Brückenschlag zum wirtschaftlichen Arbeiten eine besondere Herausforderung für dieses Konzept darstellt.

Herausforderungen in der Gastronomie meistern

Die Nähe zum Gast bewahren, Neugier wach halten, Antworten auf gesellschaftliche Entwicklungen finden und dabei den Herausforderungen an wirtschaftliches Arbeiten mit den richtigen Lösungen begegnen, das alles umfasst das große Spannungsfeld in der Gastro-Branche. Ein Besuch auf der Internorga liefert dazu viele Anregungen.

Der ausführliche Artikel zu diesem Thema findet sich unter Gastivo Inspritation:

Internorga 2019 – Nirgends ist man näher am Puls der Zeit

Manfred Troike, 19. März 2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
23 × 10 =


Lesen Sie weiter:
Seekiste Sylt
Service untergegangen: Seekiste Sylt

Seit über 40 Jahren ist die Seekiste äußerlich unverändert. Aber das beste Konzept trägt nicht mehr, sobald der Service-Gedanke fehlt.

Schließen