Gastro-Gründerpreis: Bewerbungsphase 2024 hat begonnen
Es ist wieder soweit: Bereits zum zehnten Mal sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis nach Nachwuchsgastronomen mit besonderen und innovativen Ideen: Die Bewerbungsphase läuft schon. Kreative Existenzgründer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Gastronomiekonzepte ins Rennen für den „Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024“ schicken. Anmeldungen sind bis zum 8. Dezember 2023 unter www.gastro-gruenderpreis.de möglich. Das Finale findet dann am 9. März 2024 live auf der Internorga statt. Dann dürfen wir uns wieder auf spannende Begegnungen und erlebbare Emotionen freuen.
Das bewährte Prozedere des „DGGP” bleibt auch in diesem Jahr unverändert: Aus allen Bewerbungen, die bis zum 8. Dezember 2023 auf www.gastro-gründerpreis.de eingehen, trifft ein Expertenkreis eine Vorauswahl von neun Konzepten. Anschließend bestimmt ein Voting auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Gastro-Gründerpreises den oder die zehnte Halbfinalistin. Aus den Top Ten wählt anschließend die Jury aus Gastronomen, Branchenfachleuten und Vertretern von Leaders Club, INTERNORGA und orderbird die fünf Finalisten aus, die sich schon einmal über ein exklusives Siegerpaket, unter anderem gesponsert von Coca-Cola und Melitta Professional, freuen dürfen. Darin enthalten sind zum Beispiel eine Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad, zwei Jahre kostenfreie Gastmitgliedschaft im Leaders Club, ein professionelles Fotoshooting und weitere tolle Preise.
Wer darf sich bewerben?
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass das Konzept in Deutschland, Österreich oder der Schweiz weniger als zwei Jahre am Markt ist. Bewertet werden Kriterien wie Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und die Persönlichkeit der Gründer. Jeder, der gerne die Herausforderung sucht und einfach wissen möchte, ob ein Konzept auch außerhalb der eigenen Bubble und der Komfortzone tragfähig ist, sollte sich unbedingt bewerben. Das ehrliche Feedback der Jury und das Erlebnis bei der gesamten Wettbewerbsphase sind an sich schon ein großer Gewinn!
Das große Finale gibt es auf der Internorga 2024
Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist das große Finale am 9. März 2024: Auf der INTERNORGA haben die fünf Finalist*innen jeweils zehn Minuten Zeit, sich und ihr Konzept den rund 300 Branchenvertreter*innen und den per Stream zugeschalteten Social-Media-Fans in ganz Deutschland zu präsentieren. Sie entscheiden über den Hauptgewinner oder die Hauptgewinnerin, dem oder der zusätzlich 10.000 Euro als Startkapital, eine Beratung durch den Leaders Club Deutschland zur Weiterentwicklung des eigenen Konzepts sowie die Teilnahme am Internationalen Foodservice-Forum im Rahmen der INTERNORGA winken. Ob, wie im vergangenen Jahr, wieder ein Sonderpreis für herausragendes soziales Engagement verliehen wird, legt die Jury aufgrund der eingereichten Bewerbungen fest.
Manfred Troike, 17. September 2023
Rückblick zum Deutschen Gastro-Gründerpreis, Internorga 2023
Einen Eindruck von dem bewegenden, spannenden, emotionalen Finale des Deutsche Gastro-Gründerpreis Wettbewerbs auf der Internorga 2023 geben die Bilder auf dem nachfolgenden Slider.