Die Konkurrenz auf dem Getränke-Markt ist extrem groß. Monatlich kommen neue Lifestyle-Getränke hinzu und jedes dieser Getränke beansprucht für sich, einzigartig und innovativ zu sein. Grund für die enorme Getränkeauswahl ist nicht der Bedarf, vielmehr sind die meisten Produzenten auf der Suche nach neuen Märkten mit neuen Mischprodukten. Ein gutes Marketing ist der Schlüssel. Denn auch für Lifestylegetränke gilt die First-Come-Regel.
Bei mutig unterstützten neuen Produkten ohne entsprechendes Wettbewerbsumfeld ist der Name noch nicht so wichtig, wenn eine gewisse Besonderheit oder Einzigartigkeit gegeben ist. Namen können Getränken aber zu Kultstatus verhelfen und ihnen zusätzlich ein edles Image verleihen, das sich auch im Preis widerspiegelt, wenn der gesamte Markenauftritt konsequent ist.
Herausforderung am Start: kleine Stückzahl bei niedrigen Kosten
Als größte Hürde am Anfang steht aber eine sehr praktische Herausforderung: Die Verfügbarkeit. Das Produkt muss nicht nur gut schmecken, es muss auch erhältlich sein. Der Getränkemarkt ist sehr kapitalintensiv und der Einstieg entsprechend schwierig.
Um zur ersten Test-Charge zu kommen, gibt es verschiedene Lösungsansätze:
- Kontaktaufnahme zu Lohnabfüllungen und Einholen von Angeboten für Testchargen und Kleinserien.
- Kooperationen mit Nischenunternehmen, die ein vergleichbares Getränk herstellen, zum Beispiel regionale Limonadenhersteller, Mostereien und kleine Abfüllbetriebe – hier ist die Suche nach Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gefragt. So kann man vielleicht auch bestehende Vertriebsstrukturen mit nutzen und von vorhandenen Zulieferbetrieben profitieren.
- Venture Capital: Sollte die Getränke-Idee wirklich innovativ und einzigartig sein, kann man versuchen, das Interesse von Kapitalgebern zu wecken. Auch Crowdfunding zur Gewinnung von Start-Kapital über Plattformen wie Seedmatch oder Startnext ist für Getränke-Ideen ein gangbarer Weg.
Der ausführliche Artikel zu diesem Thema findet sich unter Gastivo Inspiration:
Vom Aufbau eines neuen Szene-Getränkes
Weiterführende Links:
Neue Getränke für den Sommer 2019
Manfred Troike, 16. April 2019




Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!