„Voller Gastronomie Erfolg“ von Arne Buss
Mit seinem Unternehmen „Consult-Gastro“ bietet Arne Buss maßgeschneiderte Lösungen, um einen Restaurant-Betrieb erfolgreich zu machen. Sowohl für die Neueröffnung eines Restaurants oder Cafés als auch für die Optimierung eines bestehenden Betriebes bietet Arne Buss Unterstützung in allen Bereichen an.
Einen großen Teil seiner Erfahrungen hat er in einem Praxis-Guide für Gründung, Eröffnung und Optimierung eines Gastronomiebetriebes zusammengestellt. Das Buch ist eine Art Checkliste für alle Themen, die im Umfeld einer Gastronomie-Gründung und dem Führen des Betriebes wichtig sind. Vom richtigen Mindset über die Grundelemente eines Businessplans (Geschäftsidee, Finanzplanung, Finanzierungsmöglichkeiten und Marketing) bis zu den entscheidenden Anforderungen an den laufenden Betrieb wird alles angesprochen. Selbst der komplexe Bereich Social Media als Marketing-Komponente ist für den Einstieg gut umrissen.
Dabei kann natürlich kein Thema in der Tiefe dargestellt werden, es wird aber ein Überblick für das notwendige Rüstzeug gegeben, das für einen erfolgreichen Gastronomen erforderlich ist. Je nach Vorkenntnissen sind danach entsprechende Vertiefungen als Ergänzung der Themen notwendig, die dieser knapp und übersichtlich geschriebene Praxis-Guide nur anreißen kann.
Arne Buss ist gehbehindert. Dieses Handicap hat er für sich als besondere Chance ergriffen: Er wurde weniger in den laufenden Betrieb seines Restaurants hineingezogen und konnte sich dadurch stärker auf die Beobachtung der Arbeitsabläufe konzentrieren, z.B. Zuschauen wie der Service mit den Gästen umgeht oder wie das Zusammenspiel mit der Küche ist. Verbesserungsmöglichkeiten wurden notiert und anschließend umgesetzt. So hat er sich selbst in seinem eigenen Restaurant hauptsächlich als Berater gesehen.
Siehe auch: Gespräch mit Arne Buss auf Nomyblog.de
„Der perfekte Businessplan für die Gastronomie“ von Gerold Dawidowsky
Die größte Herausforderung besteht in der Komplexität des Gastronomie-Geschäftes. Unzureichende Qualifikation und mangelhafte Vorbereitung bei der Gründung eines Gastronomiebetriebs sind die häufigsten Gründe für ein schnelles Scheitern eines neu eröffneten Betriebes. Die finanzielle Kalkulation, mit der die wirtschaftlichen Aspekte eines Gastroprojektes unter den Annahmen des Konzeptes sorgfältig durchdacht und geprüft werden, muss immer der erste Schritt sein.
Meist werden die Bedeutung und der Aufwand für das Verfassen eines Businessplans von den angehenden Unternehmensgründern erheblich unterschätzt. Viele zukünftige Gastronomen glauben, dass das eigene Vertrauen in das Geschäftskonzept und ein gewisses Maß an fachlichem Wissen ausreichen, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen. Aber nur ein Businessplan zeigt, ob ein Konzept durchdacht ist und hilft, auch andere von dem Vorhaben zu überzeugen.
Das Buch „Der perfekte Businessplan für die Gastronomie“ ist ein Klassiker aus dem Jahr 2010. Der erfahrene Autor Gerold Dawidowsky erläutert in diesem Basiswerk leicht verständlich die Struktur eines gut durchdachten Businessplans und schafft so die entscheidende Basis für einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit.
„Der clevere Gastronom“ von Franziska Schumacher





Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!