Labor-Atmosphäre im Restaurant: Good Bank Berlin

Good Bank Mitgründerin Ema Paulin hatte beim Internorga Gastro Startup Wettbewerb im Februar ihr neues Vertical Farm Restaurant Konzept vorgestellt. Nach der Eröffnung des Restaurants im März in Berlin war ich natürlich neugierig, das futuristische Gastronomie-Konzept einmal live zu sehen.

Der erste Eindruck

Der Gastraum ist viel kleiner als erwartet. Der schlauchartige Raum wirkt auf Bildern größer durch die großen Spiegel, die sich an einer Wand ganz entlang ziehen. Die Anzuchtschränke für die Salatpflanzen und frischen Kräuter wirken mit ihren langsam rotierenden lila-farbenen LED-Lampen sehr labormäßig. Ich hatte eher etwas wie Omas gute Stube mit vielen Grünpflanzen erwartet. Unwillkürlich fühlte ich mich erinnert an den Science-Fiction-Klassiker „… Jahr 2022 … die überleben wollen“ (Originaltitel „Soylent Green“, Erscheinungsjahr 1972), eine eher unangenehme Assoziation.

  • Good Bank Berlin: Salat Zucht-Boxen
    Good Bank Berlin: Lila LED-Licht und Nährlösung in den Salat Anzucht-Boxen

Konzept und Umsetzung

„Good Bank“ ist eine Kooperation zweier Berliner Startups, der Grün Deli VF GmbH und der InFarm – Indoor Urban Farming GmbH. So wird die Anzucht der Pflanzen in den Anzuchtschränken derzeit auch nicht von den beiden Restaurant-Betreibern Ema Paulin und Leandro Vergani allein durchgeführt, sondern die Pflanzen werden mit Computer-Überwachung gepflegt von den beiden israelischen InFarm-Gründern Guy Galonska und Osnat Michaeli.

Mir erscheint das Verfahren sehr aufwändig, entsprechend teuer ist die Salatproduktion. Das Unternehmen wirkt wie eine Pilotanwendung für die Gastronomie der Zukunft. Und für die braucht es hier noch Verbesserung. Der Ansatz ist für mich nicht gelungen umgesetzt, denn es fehlt mir der Wohlfühl-Charakter, der für mein Verständnis von Gastronomie unverzichtbar ist.

Good Bank ist das erste Restaurant, das mit Vertical Farm Anzucht-Schränken des Startups InFarm in Berlin einen Eindruck vermittelt, wie sich Pflanzenforscher, Roboterspezialisten, Industriedesigner und Futuristen die Gastronomie der Zukunft vorstellen.

Manfred Troike, 19. Mai 2017

Weiterführende Links:

Good Bank – Ein kleiner Blick auf das Essen der Zukunft, LEINENLOS 2. März 2017


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.